Immer wieder warnen Medien vor falschen Handwerkern, in vermeintlich echt wirkender Arbeitskleidung. Das Ziel von Betrügern an der Haustür ist meistens der Diebstahl von Wertsachen, Bargeld und Schmuck. Oft wird auch versucht eine Unterschrift unter einem vermeintlichen Schnäppchen bei spontanen Handwerkerdienstleistungen zu erwirken. Das Schnäppchen entpuppt sich dann aber als Abzocke. Viel zu überteuerte Preise werden aufgerufen und begonnene Arbeiten nicht vollendet. Wir zeigen Ihnen hier, was Sie beachten sollten, damit Sie nicht an die falschen Handwerker und in die Falle geraten.
Corona-bedingt könnte man den Anschein haben, dass ominöse Haustürgeschäfte weniger geworden sind. Doch der Schein trügt. Auch im vergangenen Jahr 2021 wurden zahlreiche Haushalte von falschen Handwerkern direkt an der Haustür konfrontiert. Die Masche scheint oft die gleiche zu sein. Zwei Handwerker in entsprechender Arbeitskleidung klingeln an der Haustür und geben vor z.B. die Heizung oder Wasserleitungen kontrollieren zu müssen. Doch das ist nur ein Vorwand um in Ihre Wohnung/ Haus zu gelangen.
Achtung! In der Regel kündigen sich Handwerker im Vorfeld entweder telefonisch oder meistens auch schriftlich an. Ein Termin wird oft abgestimmt, damit jemand zur besagten Zeit vor Ort sein kann. Es wird kein seriöser Handwerker einfach so zu Ihnen nach Hause kommen, in der Hoffnung es ist jemand da. Heizungskontrollen in Mehrfamilienhäusern beispielsweise werden vorab schriftlich durch die Hausverwaltung ebenfalls angekündigt.
Wachsam sein
Seien Sie also wachsam und lassen Sie schon gar nicht jemanden in Ihre Wohnung/ Haus, wenn Sie diesen nicht kennen. Lassen Sie auch niemanden rein, der sich nicht angekündigt hat. Sollten Sie überrascht und sich überrumpelt fühlen, dann bitten Sie den vermeintlichen Handwerker vor der Tür kurz zu warten. Schliessen Sie anschliessend die Tür und kontaktieren Sie gegebenenfalls die Polizei.
Sind Sie sich unsicher, bitten Sie die Unbekannten zu einem anderen Zeitpunkt wiederzukommen, wenn Sie noch eine weitere Vertrauensperson bei sich haben. Am besten öffnen Sie nicht gleich die Tür, sondern schauen Sie durchs Fenster und fragen nach, wer etwas von Ihnen möchte.
Ich selbst, wohnhaft im Kanton Aargau, wurde letztes Jahr auch zweimal von falschen Handwerkern aufgesucht. Nichts ahnend stand plötzlich ein Mann in Malerbekleidung neben mir im Garten. Er sprach mich an, ob ich nicht Interesse an einer professionellen Fassadenreinigung hätte. Ich muss sagen, man fühlt sich wirklich überrumpelt und weiss im ersten Moment gar nicht, was man sagen soll. Schnell war mir klar, dass hier etwas nicht stimmt. Ich bat den Mann zu gehen und dass ich kein Interesse habe. Gottseidank ist er daraufhin auch weggegangen. Beim zweiten Mal klingeln, ein paar Wochen später an der Haustür, habe ich mit der Polizei gedroht, wenn Sie nochmal vorbeikommen und seitdem war Ruhe.
Zur Not mit der Polizei drohen oder sie auch anrufen
In der Regel kommen die Handwerker zu zweit. Sie verfolgen das Ziel, dass einer Sie ablenkt und der andere dann gezielt nach Wertsachen Ausschau halten kann und Sie so bestiehlt. Da man nicht genau weiss, was diese „falschen“ Handwerker im Schilde führen, raten wir Ihnen dazu entweder die Polizei unter 117 direkt zu kontaktieren, oder mit einem Anruf bei der Polizei zu drohen. Oft hilft das, die falschen Handwerker in die Flucht zu schlagen.
Schliessen Sie keine Geschäfte an der Haustür ab
Die als Handwerker verkleideten Männer suchen sich meistens schwache, ältere, alleinstehende und sehr gutgläubige Menschen für Ihre Haustürgeschäfte aus. Senioren sind tagsüber in der Regel zu Hause und somit leider leichte Opfer für die Betrüger. Sie werden Ihnen Angebote für ganz unterschiedliche Arbeiten anbieten und sämtliche Argumente hervorbringen, weshalb Sie besonders gut sind. Vom Fassade reinigen/ streichen, Storen reinigen bis hin zu Pflasterarbeiten können diese falschen Handwerker alles. Die begonnenen Arbeiten werden nicht fertiggestellt und oft verlangen die falschen Handwerker Wucherpreise und am Ende haben Sie mit dem grössten Pfusch zu rechnen. Falsche Handwerker drängen zudem meist auf eine Barzahlung und die Quittungen sind wertlos und gefälscht.
Tipp: Offerte einholen auch bei kleineren Aufträgen
Holen Sie sich, egal wie klein die zu verrichtenden Arbeiten sind, eine Offerte ein. Seriöse Handwerker werden Ihnen auch bei kleineren Aufträgen eine Offerte erstellen. Eine Offerte gibt Ihnen Aufschluss über die zu verrichtenden Arbeiten und die detaillierten zu erwartenden Kosten. Vergleichen Sie ruhig mehrere Angebote miteinander. Mit umbaumanager.ch erhalten Sie bis zu 3 qualifizierte Offerten und entscheiden selbst.
Setzen Sie lieber auf regionale Handwerker- dank umbaumanager.ch müssen Sie keine Sorgen haben
Steht bei Ihnen eine Fassadensanierung an oder benötigen Sie im Wohnraum einen neuen Anstrich? Egal welches Projekt Sie in die Tat umsetzen möchten, können wir Ihnen nur raten auf Regionalität zu setzen. Wir von umbaumanager.ch, ihrer Haus renovieren Firma verfügen über ein regionales Handwerkernetz und können Ihnen versichern, dass Sie bei uns garantiert nicht über den Tisch gezogen werden. Alle unsere Partner- Handwerker kennen wir persönlich und alle Handwerksbetriebe haben bereits Projekte mit uns realisiert. Unsere Handwerker werden mehreren Überprüfungen, bevor Sie in unser regionales Handwerkernetz aufgenommen werden, unterzogen. So können wir die Qualität sicherstellen.
Zudem stehen Sie mit uns von umbaumanager.ch nicht alleine da. Wir übernehmen die komplette Abwicklung von der Offertenstellung, über die Planung bis hin zur Endabnahme der durchgeführten Arbeiten. Als kompetenter Ansprechpartner stehen wir Ihnen stets zur Seite. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht den gesamten Ablauf digital zu steuern und so einfach wie möglich für alle Beteiligten zu machen . Auch Sie erhalten volle Transparenz. Über einen separaten Login auf unsere Plattform als Bauherr können Sie ebenfalls alle bereits erledigten oder noch durchzuführenden Arbeiten einsehen und online mitverfolgen. Das hebt uns von anderen Umbaufirmen auch ab. Wir verbinden Sie als Bauherr mit unseren Handwerkern und können wenn Sie wollen Ihren Baufortschritt auch online in Ihrer Abwesenheit mitverfolgen.
Zusammenfassung und Tipps vor unseriösen Handwerkerdienstleistungen
- Lassen Sie sich zu nichts drängen und nicht unter Druck setzen
- Vermeiden Sie es Handwerker in die Wohnung/ Haus zu lassen, die Sie nicht selbst bestellt haben oder die sich vorab nicht angekündigt haben
- Offerten auch bei kleineren Arbeiten einholen und auf rechtskonforme Angaben achten: Firmenname, Steuernummer notfalls überprüfen
- Nichts an der Haustür unterschreiben, schon gar nicht wenn Sie nicht alles verstanden haben
- Rechnung geben lassen und überprüfen ob alle aufgelisteten Arbeiten auch genauso erledigt wurden
- Wenden Sie sich an die Polizei 117 wenn Sie bedroht werden oder machen Sie Nachbarn auf sich aufmerksam
- Setzen Sie bei Handwerksarbeiten auf regionale Handwerker und lassen Sie sich Zeit bei der Auswahl