Spielen Sie mit dem Gedanken von einem Immobilienkauf und fragen sich ob lieber ein Haus oder eine Eigentumswohnung gekauft werden sollte? Ein Immobilienkauf egal ob eine Wohnung oder ein Haus sollte gut überlegt sein. In der Regel ist ein Immobilienkredit die grösste Investition, die Sie tätigen werden. Wir zeigen Ihnen hier einige Vor- und Nachteile und hoffen, dass wir Ihnen bei der Entscheidungsfindung zum Haus- oder Wohnungskauf behilflich sein können.
Generell möchte die Entscheidung von einem Immobilienkauf und ob man lieber in ein Haus oder eine Eigentumswohnung investiert, gut überlegt sein und hierbei sollten grundsätzliche Fragen in Betracht gezogen werden.
Immobilienkauf – Perspektive betrachten
Sind Sie ein junges Paar, dass auf der Suche nach der Traumimmobilie ist und die Familienplanung steht erst noch bevor? Oder sind Sie vielleicht schon kurz vor der Rente und machen sich Gedanken wo Sie Ihren Lebensabend verbringen möchten? Je nach Alter und Ausgangslage kann die Entscheidung ob ein Haus- oder Wohnungskauf in Betracht kommt, eine andere sein. Im Alter möchte man vielleicht dann nicht mehr zwingend umziehen und zieht eine altersgerechte, barrierefreie Wohnung eher in Betracht als ein grosses Haus über mehrere Etagen.
Ihr Budget
Wie viel Geld sind Sie in der Lage maximal in eine Immobilie investieren zu können bzw. zu wollen?
Hierbei kann es hilfreich sein zu Ihrer Hausbank oder einem anderen Kreditinstitut Ihrer Wahl zu gehen um Ihre individuelle finanzielle Situation genau zu analysieren. Schauen Sie genau wie viel Vermögen bereits zur Verfügung steht und was maximal für Sie tragbar ist, sodass Sie ihren Lebensstandard trotzdem wie gewohnt fortführen können. Weiter sollten Sie bedenken, dass sich Ihre aktuelle Lebenssituation auch rasch ändern kann: planen Sie Familienzuwachs oder steht ein Stellenwechsel an? Das alles kann dazu führen, dass sich Ihre finanziellen Ausgaben ändern können.
Bedenken Sie, dass in der Schweiz mindestens 20% des Kaufpreises als Eigenmittel zur Verfügung stehen müssen, damit man eine Finanzierung erhält.
Standortwahl für den Immobilienkauf
Bedenken Sie weiter, egal ob ein Hauskauf oder eine Eigentumswohnung als Immobilienkauf in Betracht kommt, Sie dann mehr oder weniger an den Ort Ihrer Immobilie auch in Bezug auf den Arbeitsort gebunden sind. Planen Sie beim Immobilienkauf den Radius, den Sie bereit sind zu pendeln mit ein.
Lebensraum- wie viel Platz haben Sie heute zur Verfügung und brauchen Sie zukünftig?
Betrachten Sie Ihre jetzige und Ihre zukünftige Lebenssituation. Dabei können Kinder, Eltern, Grosseltern, Haustiere oder Hobbies eine wesentliche Rolle spielen. Planen Sie noch Familienzuwachs oder ist dieser bereits abgeschlossen? Leben Ihre Kinder noch in Ihrem Haushalt oder sind diese schon ausgezogen? Haben Sie und Ihr Partner spezielle Hobbies, sodass jeder einen Raum zusätzlich benötigt? Arbeiten Sie auch vermehrt im Homeoffice und jeder benötigt ein eigenes Büro? Diese und viele weitere Fragen sollten Sie sich in Ruhe beantworten.
Planen Sie in Ruhe und lieber grosszügiger als dass Sie Ihre Immobilie wieder frühzeitig verkaufen, weil der Platz doch nicht ausreichend ist.
Haben Sie den ersten Schritt gewagt und Ihre finanzielle Situation genau betrachtet und kennen Sie Ihr Budget? Prima! Dann können Sie nun mit der Immobiliensuche loslegen und in Ihrem gewünschten Umkreis mit der Suche beginnen. Je nach Budget und Lage erübrigt sich ein Hauskauf vielleicht schon von selbst, da die wenigen Angebote vielleicht über Ihrem Budget liegen? Sollte nichts passendes für Sie dabei sein, müssen Sie Ihre Standortfrage vielleicht überdenken oder aber auch nach einer älteren Immobilie Ausschau halten. Oft kann mit wenig Aufwand auch eine ältere Immobilie mit Charme überzeugen und umgebaut werden.
Fachmänner für einen Umbau beauftragen
Haben Sie eine Immobilie gefunden, die etwas älter ist, aber dafür in Ihr Budget passt? Jetzt benötigen Sie noch die richtigen Helfer, die im Handumdrehen für Sie den Umbau vornehmen? Wir von umbaumanager.ch haben die richtigen qualifizierten Handwerker für egal welchen Umbau ob vom Badumbau, neue Bodenbeläge, Wandabrisse und Neugestaltungen. Starten Sie noch heute Ihre unverbindliche Anfrage.
Kauf der Immobilie als selbstgenutzter Wohnraum oder zur Vermietung?
Eine wesentliche Frage die Sie sich auch stellen sollten, ist: Möchten Sie die Immobilie selbst bewohnen oder sind Sie auf der Suche nach einer Wertanlage, damit Sie beispielsweise eine Eigentumswohnung vermieten können um dann Mieteinnahmen zu generieren? Sind Sie auf der Suche nach einer Immobilie die Sie selber bewohnen möchten, sollten Sie auf jeden Fall auch auf Ihr Herz hören bei der Entscheidungsfindung. Bewohnen Sie zudem ein Haus selbst, haben Sie absolute Entscheidungsfreiheit und übernehmen mehr Verantwortung und müssen sich aber auch um alles selbst kümmern, während bei einer Eigentumswohnung oft eine Verwaltung noch existiert, die vieles regelt.
Kosten der Immobilienfinanzierung und laufende Ausgaben unterscheiden sich
Als Eigentümer einer Wohnung sind Sie in der Regel Teil einer Wohneigentümergemeinschaft und können Entscheidungen bezüglich verschiedener Dinge nicht einfach alleine treffen, sondern müssen diese mit den Nachbarn abstimmen wie z.B. wenn Sie die Farbe der Aussenfassade ändern möchten.
Man denkt immer, ein Haus zu kaufen, sei teurer als eine Wohnung. Betrachtet man die aktuellen Immobilienpreise wird man schnell feststellen, dass auch der kleinste Wohnraum nicht mehr viel weniger kostet als ein Haus je nach Grösse natürlich. Auch die Lage wird den Kaufpreis entscheidend beeinflussen. So kann eine Eigentumswohnung im gefragten Stadtteil einer Grossstadt teurer sein als ein Haus auf dem Land beispielsweise.
Kaufnebenkosten nicht vergessen in die Betrachtung mit einzubeziehen
Kauft man eine Wohnung ist man Mitglied der Eigentümerverwaltung und zahlt neben den anteiligen Betriebskosten auch einen Beitrag in die allgemeine Kasse der gesamten Eigentümerverwaltung. Hierbei gilt oft der Grundsatz: je grösser die Wohnung je höher auch die Gemeinschaftskosten. Diese Gemeinschaftskosten werden dann wie der Name es schon sagt, auch für allgemeine Anschaffungen wie z.B. wenn das Dach oder die Fassade erneuert werden muss, genommen. Grundsätzlich entscheiden Sie solche Belange aber nicht alleine, alle Eigentümer auch der anderen Wohnungen müssen äusserlichen Bauten wie z.B. einem zusätzlichen Balkon immer zustimmen. Sie sind also nicht frei in Ihrer Entscheidung wenn Sie etwas geändert haben möchten.
Als Hauseigentümer haben Sie die Kosten für kleinere Reparaturarbeiten oder grösseren Neuanschaffungen gänzlich selbst zu tragen oder beauftragen einen entsprechenden Handwerker. Hier können Sie sich wieder ungeniert an umbaumanager.ch wenden. Als Haus renovieren Firma für Komplettumbau, Gebäudesanierung und mehr haben wir stets die richtigen qualifizierten Handwerker an unserer Seite.
Hier ist ein entscheidender Unterschied zu einer Wohnung klar rauszustellen. Geht das Dach in der Wohnung kaputt, werden die Kosten durch alle Eigentümer gleichermassen aufgeteilt. Sind Sie Hausbesitzer müssen Sie die entstandenen Kosten für die Instandsetzung des Daches alleine tragen.
Als Wohnungseigentümer werden Sie hier nur anteilig belangt, während als Hausbesitzer immer stets die Kosten alleine zu tragen sind. Aber als Hauseigentümer können Sie vieles selbst entscheiden, wenn nicht gerade ein Baugesuch gestellt oder der Nachbar um Erlaubnis gefragt werden muss.
Kaufpreis abhängig von Art des Hauses
Die Wahl zwischen einem Haus- oder Wohnungskauf ist viel komplexer als man auf den ersten Blick meint. Auch die Art des Hauses kann die Entscheidung vielleicht mit beeinflussen. Denn es gibt nicht nur „das Haus“, sondern ein Reiheneck- oder -mittelhaus, ein freistehendes Einfamilienhaus oder eine Doppelhaushälfte…
Auch der Preis wird sich je nach Art des Hauses richten und ein freistehendes Einfamilienhaus wird wohl nach wie vor am teuersten sein.
Kaufpreis bei Wohnungen auch unterschiedlich
Auch bei Wohnungen wird sich der Kaufpreis je nach Art der Wohnung richten. Ist es beispielsweise eine Wohnung mit gehobenerem Standard mit eigener Sauna und Swimmingpool auf dem Dach oder im Keller wird der Preis solcher Wohnungen höher sein, als wenn es sich um eine einfache Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ohne Fahrstuhl, Parterre handelt.
Wie Vorgehen?
Machen Sie sich in Ruhe Gedanken und setzen Sie sich mit der Thematik was Ihnen an einer Immobilie wichtig ist, auseinander. Holen Sie sich ausreichende Informationen ein und schauen Sie sich verschiedene Angebote zu Häusern und Eigentumswohnungen an und wägen Sie dann genau ab.
Bevorzugen Sie die Ruhe und wollen keinen Lärm von überliegenden oder benachbarten Wohnungen, dann werden Sie in einem Haus wohl glücklicher werden. Möchten Sie aber nicht so viel Verantwortung übernehmen und sehnen sich danach eine schöne überschaubare Wohnung zu haben, wird ein Wohnungskauf für Sie wohl eher in Frage kommen.